Bloggen & Texten

So erhöhst du die Reichweite für deinen Blog: 7 Tipps

Beispielbild für Beitrag 15 Tipps, wie du deine Webseite garantiert ruinierst

Seit August 2013, seit über zehn Jahren also, führe ich meinen Blog ichmussbacken. So nach und nach hat sich der kleine Hobbyblog zu einem Blog mit großer Reichweite entwickelt: Im Jänner 2020 lag er im Blogheim.at-Ranking auf Platz 14 aller österreichischen Blogs. Hier erfährst du, wie ich das geschafft habe – und wie du selber die Reichweite für deinen Blog erhöhen kannst!

Tipp 1: Gutes Blogdesign: Achte darauf, dass dein Blog schön und professionell aussieht!

Gutes Blogdesign ist wirklich wichtig, um die Reichweite deines Blogs zu erhöhen: Die Leserinnen und Leser sollen sich sofort wohlfühlen, sich gut zurechtfinden und am besten neugierig und begeistert von einer Seite zur nächsten hüpfen. Gutes Blogdesign und gute Funktionalität helfen da sehr! Langsames Laden, verwirrende Menüführung, Links ins Leere, das geht gar nicht. Da klickt jede/r schnell weiter. Ich habe einen eigenen Beitrag dazu geschrieben, wie du deine Website garantiert ruinierst.

Mein Weg zum professionellen Blogdesign

Bei mir war ein professionelles Blogdesign der erste Schritt, um die Reichweite zu erhöhen. In den ersten fünf Jahren habe ich den Blog ohne Profi-Unterstützung geführt und verschiedenen WordPress-Themes experimentiert. Für den Anfang hat das auch absolut gereicht. Ich habe immer wieder mal Design und Userführung geändert, Farben und Schriften nach meinen eigenen Vorlieben umgestellt.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich dabei an meine Grenzen stoße. Ich bin schließlich weder Grafikerin noch Webtechnikerin oder Web-Designerin – ich bekam den Blog einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstellte. Er war okay, das schon. Er war aber nicht das, was ich wollte.

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Screenshot vom Blog www.ichmussbacken.com vom 5. September 2014
So sah der Blog am 5. September 2014 aus, mit einem von mir selbst zusammengestellten Design. Den Screenshot habe ich gefunden bei www.web.archive.org,17.07.20

Im Sommer 2018 war es so weit: Ich war so unzufrieden mit dem laienhaften Auftritt, dass ich beschloss, in einen professionellen Auftritt zu investieren.

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Die alte Startseite des Blogs www.ichmussbacken.com im August 2018, vor der Design-Überarbeitung
Die Startseite des Blogs vor der Überarbeitung, Screenshot August 2018

Ich ließ also einen Profi ran, einen Webtechniker mit gutem Auge für Design. Er checkte den Blog gründlich durch und stellte ihn neu auf, mit cleanem Design, einheitlichen Bildgrößen und guter Userführung. Die Überarbeitung war eine Menge Arbeit und kostete viel Geld. Das war es mir aber wert.

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Screenshot Blog www.ichmussbacken.com, neues Webdesign ab Mai 2019
So sieht der Blog seit der Überarbeitung im Frühjahr 2019 aus, mit neuem WordPress-Theme und neuem Blogdesign.
Screenshot März 2020

Ich merkte sehr schnell, dass sich das neue Design samt klarer Userführung positiv auf die Reichweite auswirkte. Anfang Mai 2019 ging der Blog damit online.

Der erste Tipp lautet also: Sorge dafür, dass dein Blog professionell aussieht und sich intuitiv bedienen lässt!

Tipp 2: Wenn es halbwegs zu deinem Thema passt: Verwende Pinterest, um die Reichweite zu erhöhen!

Meine Kundinnen und Kunden winken in der Regel ab, wenn ich sie auf Pinterest als möglichen Marketing-Kanal aufmerksam mache. „Das passt doch nicht für mich“, meinen sie meistens. Ich wäre mir da nicht so sicher: Pinterest ist ein fantastisches Tool, um die Reichweite von Blogs zu erhöhen!

Pinterest funktioniert wie eine Suchmaschine, und wird auch so genutzt. In den letzten Jahren hat sich Pinterest zu einer unglaublich mächtigen Plattform entwickelt. Dort finden sich Pins zu einer enormen Vielfalt von Themen; von Restaurant- und Einrichtungstipps über Motorrad-Empfehlungen und Online-Marketing bis zu Bauchtanz ist dort alles vertreten. Deshalb ist es definitiv zu überlegen, ob man Pinterest nutzen möchte, um die Reichweite des eigenen Blogs zu erhöhen.

Mein Backblog bekommt mittlerweile den meisten Traffic durch Pinterest; in schlechten Monaten sind es durchschnittlich etwa 1.000 Seitenaufrufe pro Tag. Ohne Pinterest wäre mein Blog definitiv nicht dort, wo er jetzt ist!

So nutze ich Pinterest, um die Reichweite zu erhöhen

Ich nutze Pinterest noch gar nicht so lange, erst seit Spätsommer 2017. In meinen ersten Wochen bei Pinterest hatte ich keine Ahnung davon, was ich da tat. Ich habe einfach wahllos und planlos Bilder von meinem Blog hochgeladen. In den unterschiedlichsten Formaten. Viele davon sogar im Querformat. Ich wusste nicht einmal, dass bei Pinterest Bilder im Hochformat üblich sind!

Bis ich endlich begriffen habe, wie Pinterest funktioniert, war der Schaden schon angerichtet. Selbst jetzt, zweieinhalb Jahre später, finde ich immer noch meine frühen Pins im Querformat in meinem Homefeed und auf verschiedenen Boards. Echt peinlich ist das! Aber, und das finde ich das Erstaunliche daran: manche dieser Pins gehen gar nicht mal so schlecht!

Obwohl ich unpassende Formate hochlud, wirkte sich Pinterest positiv auf meine Reichweite aus, und zwar sehr schnell. Die folgende Grafik zeigt meine monatlichen Seitenaufrufe von August 2017, als ich chaotisch und unregelmäßig mit Pinterest begonnen habe, bis Mitte Jänner 2020. Die erste deutliche Reichweitenerhöhung gab es im November und Dezember 2018:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Statistik: Seitenaufrufe Blog www.ichmussbacken.com, August 2017 bis Mitte Jänner 2020
Jetpack-Statistik: Seitenaufrufe für den Blog ichmussbacken, von August 2017 bis Mitte Jänner 2020. Screenshot 22.01.20

Für diesen Anstieg sorgten vor allem die Pinterest Pins, die ich im August, September und Oktober 2018 hochgeladen habe. Da waren viele Pins für Weihnachtskekse dabei, und Weihnachtskekse sind bei Pinterest im Herbst stark nachgefragt.

Der nächste deutliche Anstieg der Seitenaufrufe kam im November und Dezember 2019; auch das siehst du in der Grafik oben. Wiederum kann ich den Anstieg auf Pinterest zurückführen. Im Sommer 2019 habe ich mehrere Wochen lang systematisch meine Blogbeiträge zu Weihnachtskeksen überarbeitet; ich wusste ja aus dem Vorjahr, dass Weihnachtskekse im Herbst gut ankommen:

  • Ich habe bei allen Beiträgen Bilder in dem Format eingefügt, das wir für das neue Blog-Design festgelegt haben.
  • Ich habe mit Canva neue Pins zu diesen Weihnachtskeks-Rezepten gestaltet.
  • Mit Tailwind habe ich die Pins gezielt auf mehreren Boards und in den Communities verteilt.

Die viele Arbeit hat sich ausgezahlt: Im Dezember 2019 hatte der Blog 198.500 Seitenaufrufe. Wegen Pinterest und den Weihnachtskeks-Pins.

Hier siehst du die Seitenaufrufe pro Woche, mit einer deutlichen Zunahme Ende November/Anfang Dezember:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen, Jetpack Statistik vom Blog www.ichmussbacken.com, Screenshot Februar 2020
Jetpack-Statistik vom 21.02.2020, Übersicht über die Seitenaufrufe pro Woche. Die stärkste Woche war die Woche vom 2. Dezember 2019 mit 67.921 Seitenaufrufen. Screenshot 21.02.20

Und so sieht es aus, wenn ich am Ende eines Beitrags Pinterest-Pins einfüge:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Beispiel für Pins am Ende eines Beitrags; gezeigt werden Pins zum Marmorgugelhupf.
Pinterest Pins am Ende des Beitrags Marmorgugelhupf mit Schokolade, Screenshot 16.07.20

Tipp 3: Interne Links helfen dabei, die Reichweite zu erhöhen

Interne Links sind Links zu weiteren Beiträgen auf deinem Blog oder deiner Website. Sie sind deshalb so wichtig, weil sie die LeserInnen auf deinem Blog halten: Wenn sie deinen Beitrag lesen, finden sie im Beitrag Links zu weiteren Beiträgen. Die sind hoffentlich so interessant, dass sie sich die ansehen wollen. Sie klicken auf die Links, und bleiben dadurch länger auf deinem Blog oder deiner Website. Das ist gut für die Suchmaschinen, gut für die Bewertung des Blogs oder der Website, gut für die Reichweite – die sollte sich durch interne Links erhöhen.

Wenn die LeserInnen keinen internen Link im Beitrag finden, klicken sie normalerweise nach dem Lesen wieder zurück – und damit sind sie draußen aus der Website. Interne Links helfen, das zu vermeiden.

So verwende ich interne Links

Bei meinem Blog ichmussbacken sind interne Links wirklich wichtig, um die Leserinnen und Leser auf dem Blog zu halten und somit die Reichweite zu erhöhen. Ich verlinke deshalb in jedem Blogbeitrag zu weiteren Rezepten und hoffe, dass die LeserInnen Appetit auf mehr bekommen!

So sehen meine internen Links im Fließtext aus:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Interne Links im Fließtext
Interne Links im Fließtext, Rosenherzen, Screenshot April 20

Und so sehen meine internen Links als Liste aus:

Ich füge meine internen Links mittlerweile als Bullet Points am Ende eines Beitrags ein, und zwar nach dem erklärenden Text und vor dem Rezept:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Interne Links als Liste
Interne Links beim Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell, Screenshot 20.03.20

Gerne kombiniere ich die beiden Methoden: Die internen Links im Beitrag werden von Google sehr geschätzt. Deshalb baue ich sie ein, wenn es inhaltlich gut passt. Zusätzlich gibt es am Ende meines Einleitungstexts die Liste mit weiteren Rezept-Vorschlägen.

Tipp 4: Yoast – Reichweite erhöhen durch Suchmaschinenoptimierung

Wenn deine Beiträge für Suchmaschinen optimiert sind, werden sie von Google & Co besser gefunden, höher gerankt und öfter gefunden – Suchmaschinenoptimierung hilft dir also, die Reichweite deines Blogs zu erhöhen.

Yoast ist ein WordPress-Plugin, das bei der Suchmaschinenoptimierung hilft: Dieses Plugin zeigt mit einem einfachen Ampelsystem an, wie gut ein Beitrag für Suchmaschinen optimiert ist:

  • Ein grüner Punkt bedeutet, dass der Beitrag sehr gut für Suchmaschinen optimiert ist.
  • Ein oranger Punkt bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung ganz okay ist, aber noch verbessert werden kann.
  • Ein roter Punkt zeigt an, dass der Beitrag verbessert werden sollte, um von Suchmaschinen gut gefunden zu werden.

Yoast analysiert dabei zwei Aspekte: Zum einen SEO, die Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehört beispielsweise die Anzahl der Keywords, die Länge des SEO-Titels und der URL, die Meta Description, die Länge des Texts, die Länge der Absätze und der Texte ohne Zwischenüberschriften. Yoast sieht sich auch an, ob die Bilder Alt-Texte haben.

Zum anderen untersucht Yoast die Lesbarkeit des Texts, also den Schreibstil, die Satzlänge, die Anzahl von passiven Sätzen, von Bindewörtern, und mehr. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

So nutze ich Yoast, um die Reichweite zu erhöhen

Ich verwende Yoast seit Herbst 2016 und schätze dieses Plugin sehr. Yoast gibt mir sofort ein Feedback dazu, wie gut mein Beitrag für Suchmaschinen optimiert ist – und sagt mir vor allem sehr genau, was ich verbessern muss! Ich muss mir dann nur noch überlegen, ob ich die angesprochenen Punkte auch tatsächlich verbessern will oder nicht.

Beispiel: Die Lesbarkeits-Analyse von Yoast

Im Screenshot zeige ich dir die Yoast-Analyse zur Lesbarkeit des Beitrags Heidelbeerkuchen mit Mandeln und Zitrone:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Yoast-Analyse zur Lesbarkeit
Yoast-Analyse der Lesbarkeit des Beitrags Heidelbeerkuchen mit Mandeln und Zitrone, Screenshot 08.07.20

Wie du siehst, ist die Lesbarkeit bei diesem Beitrag orange. Hauptsächlich deswegen, weil ich zu wenige Zwischenüberschriften gesetzt habe. Für mich ist das bei diesem Beispiel aber vollkommen in Ordnung: Erstens ist der Beitrag insgesamt grün, also gut für Suchmaschinen optimiert.

Und zweitens weiß ich, dass ich gar keine Zwischenüberschriften setzen kann oder will: Der lange Text ohne Zwischenüberschrift ist nämlich das Rezept. Und da kann ich wirklich keine Zwischenüberschrift mittendrin brauchen!

Ein weiteres Problem, das die Yoast-Analyse aufzeigt, ist die Absatzlänge. Aber wiederum: Der lange Absatz ist das Rezept! Da kann/will ich nichts ändern. Deshalb ignoriere ich den Hinweis.

Beispiel: Die SEO-Analyse von Yoast

Und so sieht eine SEO-Analyse von Yoast aus, wiederum zum Heidelbeerkuchen mit Mandeln und Zitrone:

Blogbeitrag Reichweite erhöhen: Beispiel gutes SEO
Die SEO-Analyse von Yoast zum Heidelbeerkuchen mit Mandeln und Zitrone, Screenshot vom 08.07.20

Du siehst, dass Yoast ausgiebig Feedback gibt zu Keywords und Keyphrases, Bildern, Links, Meta Beschreibung, Textlänge und mehr. Super-informativ und hilfreich – ein tolles Tool, um suchmaschinenoptimierte Beiträge zu schreiben und damit die Reichweite deines Blogs zu erhöhen!

Eine Anmerkung noch: Ich finde es sehr spannend, wie hoch Yoast interne Links bewertet. Meine Beiträge sind oft insgesamt orange – bis ich den ersten internen Link setze. Dann sind sie sofort grün. Also nochmal: Interne Links sind wirklich wichtig für gutes SEO!

Mehr Informationen zu Suchmaschinenoptimierung findest du in meinem Blogbeitrag Warum Online-Texte Suchmaschinenoptimierung brauchen.

Tipp 5: Facebook und Instagram – Social Media hilft, die Reichweite zu erhöhen

Auch Facebook und Instagram tragen sehr dazu bei, um die Reichweite deines Blog oder deines Website zu erhöhen – ohne solche zusätzlichen Plattformen wird es schwierig, sichtbar zu werden!

Viele Leserinnen und Leser informieren sich auf Facebook und Instagram sehr unverbindlich und rasch darüber, was sich in der digitalen Welt so tut. Du kannst dort auf neue Blogbeiträge hinweisen, dich in Stories zeigen, einfach präsent sein und bei anderen kommentieren und liken. Das bringt dir Traffic für deinen Blog oder deine Website.

So nutze ich Facebook und Instagram, um die Reichweite des Blogs zu erhöhen:

Das Zentrum von ichmussbacken ist der Blog. Die Beiträge dort gehören mir, die sind mein geistiges Eigentum. Da steckt auch mein Herzblut drin. Natürlich leidet auch der Blog immer wieder mal unter Änderungen bei Google, aber prinzipiell ist der Blog stabil.

Facebook und Instagram nutze ich regelmäßig und gerne. Von beiden Plattformen kommen Leserinnen und Leser auf den Blog. Das sind aber gar nicht so viele, wie ich es gerne hätte; Pinterest bringt mir wesentlich mehr. Es ist eher so, dass ich auf Facebook und Instagram zusätzliche Zielgruppen anspreche, also LeserInnen, die nur dort die Posts lesen und gar nicht zum Blog klicken. Das ist aber in Ordnung – mir macht der Austausch auf Facebook und Instagram einfach Spaß!

Sehr praktisch finde ich die beiden Social Media Plattformen, wenn ich alte Beiträge aus der digitalen Versenkung holen möchte. Das Internet ist ja sehr schnelllebig, ältere Beiträge geraten leicht in Vergessenheit. Ich stelle auf Facebook und Instagram immer wieder meine alten Rezepte vor – die sind vielleicht schon zwei oder drei oder sogar sechs Jahre alt, aber sie sind immer noch gut. Und oft genug kommt es auch vor, dass auf dem Blog genau die Rezepte, die ich Facebook oder Instagram gezeigt habe, wieder aufgerufen werden.

Tipp 6: Real Life – Reichweite erhöhen durch persönliche Kontakte

Dieser Tipp ist einfach: Unterschätze nie das echte Leben! Rede mit deinen KollegInnen, deiner Familie, deinen FreundInnen und Bekannten über deinen Blog und deine Website! Lade sie ein, vorbei zu schauen, sag ihnen, was du dort machst und worüber sie sich informieren können – und sag ihnen ruhig auch, dass du dich über einen Kommentar oder ein Like freust! Langsam, aber sicher, werden sich immer mehr Leute für deinen Blog interessieren und ihn lesen, und die Reichweite deines Blogs erhöht sich immer mehr.

Mir bringt es immer neue Reichweite und neue Follower, wenn ich BloggerInnen oder neue KollegInnen kennenlerne, zum Beispiel bei Blogger-Konferenzen, bei Blog Events, beim Austria Food Blog Award. Oder bei beruflichen Weiterbildungen und Veranstaltungen, die gar nichts mit dem Bloggen zu tun haben. Da treffe ich regelmäßig auf Personen, die sich für den Blog interessieren, die ihn abonnieren, kommentieren und liken. Daraus können sich sogar echte Freundschaften entstehen – ich finde das schön!

Tipp 7: Und sonst so

Abgesehen von diesen Tipps, die sich konkret für mich bewährt haben, halte ich mich beim Bloggen an die üblichen Vorgaben und Vorschläge, um die Reichweite zu erhöhen:

  • Regelmäßigkeit:
    Die LeserInnen sollen sich darauf verlassen können, dass regelmäßig neue Beiträge kommen.
    Bei mir geht nahezu jeden Sonntag ein neues Rezept online. Mittlerweile sind über 360 Beiträge auf dem Blog.
  • Content:
    Hochwertiger Content ist wichtig, die LeserInnen sollen davon etwas haben!
    Auf ichmussbacken bekommen sie gratis und regelmäßig laktosefreie Backrezepte und Informationen zu laktosefreiem Backen.
  • Bilder:
    Die Bilder haben Alt-Texte.
  • Kommentare beantworten:
    Alle Kommentare sollten beantwortet werden, mit Ausnahme natürlich von Spam.
  • Kommentare hinterlassen:
    Regelmäßiges Kommentieren bei anderen Blogs ist gut. Damit hinterlässt du einen persönlichen Eindruck und wirst bekannter.
    Ich kommentiere immer wieder auf anderen Blogs – nicht mehr so viel wie früher, aber doch.
  • Mach mit bei Blogparaden und Blogevents:
    Die Teilnahme an virtuellen Blogparaden und Blogevents bringt Kontakte und in der Folge Reichweite. Ich habe vor allem in den ersten Jahren oft bei solchen Events mitgemacht und auch ziemlich oft etwas gewonnen, von Tortenplatten bis zu Deko-Sets und Schokolade. Das war super!
  • Stichwort DSGVO:
    Mach deinen Blog so rechtskonform wie möglich.
    Okay, dieser Tipp ist schwierig umzusetzen! Die DSGVO macht meiner Meinung nach Sinn, ist aber in der Umsetzung wirklich nicht einfach. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt geht. Versuche es wenigstens!
  • Bleib motiviert und pass auf, dass du nicht ausbrennst!
    Die Motivation fürs Bloggen, die ist ganz wesentlich! Mir machen Backen und Bloggen einen riesigen Spaß. Wenn das nicht so wäre, wäre ich schon längst ausgebrannt.
    Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass ich mal nicht mehr kann oder nicht mehr mag. Dann mache ich eine Pause, bis ich wieder Lust zum Backen und Bloggen habe. Die Ideen und Pläne gehen mir nie aus.

Das waren meine Tipps, um die Reichweite meines Blogs zu steigern – ich würde mich freuen, wenn du auf meinem Blog ichmussbacken vorbei schaust!

Falls du Fragen zu diesem Artikel oder zum Bloggen hast, helfe ich dir gerne weiter! Mit meinem Unternehmen eva-dragosits schreibe ich Texte für Websites und Blogs. Außerdem biete ich Workshops und Beratung rund ums Texten und Bloggen sowie zu strategischer Kommunikation an.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, interessieren dich möglicherweise auch diese Beiträge:

Wenn du über neue Blogbeiträge, Angebote und Projekte auf dem Laufenden bleiben willst, dann abonniere meinen Newsletter. Ich schreibe normalerweise etwa alle 2 Wochen einen Newsletter, manchmal öfter, manchmal seltener. Und nur dann, wenn ich etwas zu sagen habe 🙂 !

Du möchtest, dass deine Online-Texte und Blogbeiträge im Internet auch gefunden werden? Meine SEO-Checkliste für € 0,- hilft dir dabei.

Für Pinterest

8 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

    1. Eva Dragosits sagt:

      Danke, Angelika! Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit der Umsetzung 🙂 !
      Liebe Grüße nach Mallorca!
      Eva

  1. Matthias sagt:

    Sehr gute Tipps. Ich muss glaube ich deine Tipps etwas mehr beherzigen, da bei mir noch nicht so viel Traffic da ist. Ich denke es benötigt einige Zeit, gerade wenn man anfängt zu bloggen. Ausdauer, Geduld und die ständige Selbstoptimierung zeichnen das bloggen aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert