Workshops für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kommt dir das bekannt vor: Du möchtest dein Unternehmen und dein Produkt professionell nach außen präsentieren, willst die Ausgaben für die Texte und/oder deine Kommunikationsstrategie aber in überschaubarem Rahmen halten? Oder vielleicht willst du einfach deine Texte selbst schreiben und am Kommunikationskonzept mitarbeiten? Dann sind meine Workshops zum Texten und Bloggen genau richtig für dich!

In meinen Workshops bringe ich dir kurz und knackig die Grundlagen zum Texten für Blogs und Pressemitteilungen sowie zur Entwicklung deines Kommunikationskonzepts bei. So kannst du dein Unternehmen selbst kompetent nach außen kommunizieren, bist nicht auf andere angewiesen – und sparst außerdem viel Geld.

Meine Workshops

Online-Workshop „Zur SEO-gepimpten Webseite – in 5 Tagen“

Dank Zoom und anderer Tools müssen wir uns nicht persönlich treffen, wenn du deine Webtexte verbessern willst. Ich biete auch mehrere Online-Kurse rund ums Texten an. Wir treffen uns in kleinen Gruppen und zu fixen Terminen via Zoom. Du kannst direkt im Kurs Fragen stellen.

In 5 Tagen bringst du die Texte auf deiner Website SEO-mäßig auf Vordermann - damit dein Unternehmen online besser gefunden wird!

  • Du bekommst sofort Kopfschmerzen, wenn du an deinen Webauftritt denkst – weil deine Website dringend für Suchmaschinen optimiert werden sollte und du dich immer noch nicht darum gekümmert hast?
  • Du findest es richtig doof, dass dein Unternehmen im Internet so schlecht gefunden wird?
  • Du schiebst es schon lange vor dir her, dass du deine Website SEO-mäßig auf Vordermann bringst – weil du nicht weißt, wie das geht?

Im Online-Workshop optimierst du Schritt für Schritt die Texte deiner Website für Suchmaschinen. Wir kümmern uns um folgende Themen:

  • Keywords
  • Das SEO-Tool YOAST
  • Headlines
  • Textaufbau
  • Schreibstil
  • Bilder

Das bekommst du in deinem Basis-Workshop:

  • 5 Tage lang lernst du in einem Live-Call konkrete SEO-Maßnahmen kennen und kannst Fragen dazu stellen.
  • Du erhältst täglich eine Aufgabe, die du sofort für deine Website umsetzen kannst.
  • Die Folien mit den Inputs erhältst du als pdf, die Aufzeichnung der Calls steht dir auf Youtube zur Verfügung.
  • Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf zehn beschränkt. Mir ist es wichtig, dass alle die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen!

Wenn du das Intensiv-Paket buchst, so bekommst du zusätzlich zu den Infos aus dem Webinar einen ausführlichen Text Check zu einem Text deiner Wahl:

  • Du schickst mir deinen Text und bekommst in einem halbstündigen 1:1 Call via Zoom. mein Feedback zu Überschrift, Keywords, Aufbau und Schreibstil.
  • Das Feedback bekommst du auch schriftlich zugeschickt.
  • Der Text Check kann bis innerhalb von sechs Wochen nach Kursende stattfinden – du hast also genug Zeit, um die Inhalte aus dem Workshop umzusetzen!

Ich biete den Online-Workshop „Zur SEO-gepimpten Webseite – in 5 Tagen“ mehrmals im Jahr an. Der nächste Termin ist von 21.-25.09.20. Melde dich via E-Mail oder über das Kontaktformular an – und sorge dafür, dass auch dein Unternehmen online besser gefunden wird!

Du hast noch Fragen? Dann melde dich bei mir unter office@querdenk.at oder ruf mich an unter +43 699 17 19 25 95 und stelle sie mir!

Feedback einer Teilnehmerin:
"Ich habe bei Eva auf unkomplizierte Weise viele Verbesserungsideen für das SEO meiner Webseite erhalten. Dazu noch Maßnahmen und Tipps die leicht umsetzbar sind, um meine Seite im Internet sichtbarer und für den Leser attraktiver zu gestalten. Vielen Dank für die interessante und lehrreiche Webinarreihe. Ich werde definitiv wieder einen Kurs von Eva buchen."
Martina Enthammer, www.food-stories.at

Beispielbild für Online-Workshop zum SEO-Texten, querdenk, Eva DragositsFotocredits: Magdalena Raab

Workshop „In 7 Schritten zu guten SEO-Texten“

Du willst Blogartikel schreiben, die die aktuellen Google-Anforderungen erfüllen und gut reihen? In diesem Workshop lernst du, was gute Blogartikel ausmacht und welche Grundregeln du beim Schreiben beachten solltest:

  1. Keywords
  2. SEO-Titel, URL und Meta Beschreibung
  3. Headlines und Zwischenüberschriften
  4. Textaufbau:
    • Überzeugende Einleitung
    • Spannender Hauptteil
    • Call to Action
  5. Interne und externe Links
  6. Schreibstil
  7. Bilder

Diesen Workshop halte ich auf Anfrage ab. Ich freue mich über deinen Anruf unter +43 699 17 19 25 95 oder deine E-Mail an office@querdenk.at oder über das Kontaktformular!

Beispielbild für Workshop zum SEO-Texten, querdenk, Eva DragositsFotocredits: Magdalena Raab

Workshop „So schreibst du gute (Presse-)Texte“

Du willst die Texte für dein Unternehmen selber schreiben? In diesem Workshop gibt´s die Basics zum Schreiben von Pressemitteilungen und Online-Texten:

  • Anlässe für Pressemitteilungen
  • Aufbau, Länge, Inhalte von Pressemitteilungen
  • Harte und weiche Pressemitteilungen
  • Schreibstil und Sprache in Pressemitteilungen und Online-Texten
  • Kriterien für gute PR-Bilder

"Eva hielt in unserem Coworking Space (Workspace Wels) einen super-interessanten und lehrreichen Workshop zum Thema "So schreibst du gute (Presse-)Texte". Darüber hinaus hat sie bereits öfters für uns Texte (für Presse und Blog) verfasst und/oder überarbeitet. Ihre hervorragende Arbeit und ihre Zuverlässigkeit schätze ich sehr! Von mir gibt es daher eine ganz klare Weiterempfehlung!"
Sonja Krennmair, Workspace Wels

Diesen Workshop halte ich auf Anfrage ab. Ich freue mich über deinen Anruf unter +43 699 17 19 25 95 oder deine E-Mail an office@querdenk.at oder über das Kontaktformular!

Workshop-Reihe: Meine Kommunikationsstrategie

Logo, Visitenkarten, Facebook, Instagram, Website, Flyer, Pressetexte, Blog – es gibt so viele Marketing- und PR-Instrumente, die „ein Unternehmen einfach braucht“. Aber brauchst du sie wirklich? Was genau davon macht tatsächlich Sinn für dich, dein Unternehmen, dein Produkt?

Diese Workshop-Reihe ist ideal für dich, wenn du deine Kommunikationsstrategie selbst in die Hand nehmen und steuern willst – und nicht an eine Agentur auslagern willst.

Mit Hilfe der Workshops wirst du dir über deine Ziele, die Zielgruppen und die Positionierung deines Unternehmens klarer. Deine Kommunikationsmaßnahmen finden nicht mehr willkürlich und planlos statt, sondern haben einen roten Faden. Und vor allem setzt du nur solche Maßnahmen, die dir und deinem Unternehmen auch etwas bringen!

Ablauf der Workshop-Reihe

In jedem Workshop erhältst du von mir kurzes und knackiges Input zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Das theoretische Wissen wenden wir sofort für dein Unternehmen an. Du kannst also selber an deinem Kommunikationskonzept mitarbeiten, und das ist gut so. Schließlich kennt niemand deine Vorstellungen und Anforderungen so genau wie du!

Zwischen den einzelnen Workshops liegt eine Pause von einigen Wochen. Die Arbeit geht in dieser Zeit aber weiter: Du setzt dich nach jedem Workshop intensiv mit deinem Unternehmen auseinander und arbeitest weiter an deiner Strategie, verfeinerst und präzisierst deine Ideen und Pläne. Ich überlege ebenfalls weiter. Zum nächsten Workshop bringen wir beide unsere Ergebnisse und Ideen mit und arbeiten damit weiter.

So entwickeln wir Schritt für Schritte eine Kommunikationsstrategie, genau angepasst an deine konkrete Situation, deine Möglichkeiten und deine finanziellen Vorstellungen.

  • Workshop 1: Wo steht mein Unternehmen? Analyse und Recherche
  • Workshop 2: Wo will ich mit meinem Unternehmen hin? Strategie und Ziele
  • Workshop 3: Los geht´s – Meine PR-Instrumente und mein Zeitplan

 Zusätzliche Angebote rund um die Workshops

Nach Ende der Workshop-Reihe biete ich dir zwei zusätzliche Leistungen an:

Mein Kommunikationskonzept - fix und fertig

Ich fasse die gesammelten Ergebnisse aus den Workshops in einem detaillierten Kommunikationskonzept übersichtlich zusammen und ergänze das Konzept mit weiteren Ideen. Du hältst also dein komplettes Kommunikationskonzept in der Hand, samt Maßnahmenplanung, Kostenschätzung und Zeitplan.

Follow-up Workshop

Dieser Workshop sollte etwa drei bis sechs Monate nach Abschluss der Workshops stattfinden; je nach Situation auch zu einem späteren Zeitpunkt.

In diesem Workshop sehen wir uns an,

  • wie die Umsetzung des Konzepts voran geht;
  • was gut funktioniert und wo ein neuer Ansatz erforderlich ist;
  • ob es neue Ideen für deine Ziele und deine Positionierung gibt;
  • ob die Kommunikationsstrategie noch passend für die aktuelle Situation ist;
  • wo wir nachjustieren müssen.

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Ich freue mich über deinen Anruf unter +43 699 17 19 25 95 oder deine E-Mail an office@querdenk.at oder über das Kontaktformular!