Workshops für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kommt dir das bekannt vor: Du möchtest dein Unternehmen und dein Produkt professionell nach außen präsentieren, willst die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit aber in überschaubarem Rahmen halten? Oder vielleicht willst du die Öffentlichkeitsarbeit gar nicht auslagern, sondern lieber selber in die Hand nehmen?

Dann habe ich ein tolles Angebot für dich: In meinen Workshops bringe ich dir kurz und knackig die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit bei. So kannst du dein Unternehmen selbst kompetent nach außen kommunizieren, bist nicht auf andere angewiesen – und sparst außerdem viel Geld.

Meine Workshops

Workshop „So schreibst du gute (Presse-)Texte“

Du willst die Texte für dein Unternehmen selber schreiben? In diesem Workshop gibt´s die Basics zum Schreiben von Pressemitteilungen und Online-Texten:

  • Anlässe für Pressemitteilungen
  • Aufbau, Länge, Inhalte von Pressemitteilungen
  • Harte und weiche Pressemitteilungen
  • Schreibstil und Sprache in Pressemitteilungen und Online-Texten
  • Kriterien für gute PR-Bilder

"Eva hielt in unserem Coworking Space (Workspace Wels) einen super-interessanten und lehrreichen Workshop zum Thema "So schreibst du gute (Presse-)Texte". Darüber hinaus hat sie bereits öfters für uns Texte (für Presse und Blog) verfasst und/oder überarbeitet. Ihre hervorragende Arbeit und ihre Zuverlässigkeit schätze ich sehr! Von mir gibt es daher eine ganz klare Weiterempfehlung!"
Sonja Krennmair, Workspace Wels

Workshop „Der perfekte Blogartikel“

Du willst Blogartikel schreiben, die die aktuellen Google-Anforderungen erfüllen und gut reihen? In diesem Workshop lernst du, was gute Blogartikel ausmacht und welche Grundregeln du beim Schreiben beachten solltest:

  • Sieben Regeln für guten Schreibstil in Blogartikeln
  • Aufbau und Struktur von Blogartikeln
  • SEO: Die Basics

Workshop-Reihe: Meine Kommunikationsstrategie

Logo, Visitenkarten, Facebook, Instagram, Website, Flyer, Pressetexte, Blog – es gibt so viele Marketing- und PR-Instrumente, die „ein Unternehmen einfach braucht“. Aber brauchst du sie wirklich? Was genau davon macht tatsächlich Sinn für dich, dein Unternehmen, dein Produkt?

Diese Workshop-Reihe ist ideal für dich, wenn du deine Kommunikationsstrategie selbst in die Hand nehmen und steuern willst – und nicht an eine Agentur auslagern willst.

Mit Hilfe der Workshops wirst du dir über deine Ziele, die Zielgruppen und die Positionierung deines Unternehmens klarer. Deine Kommunikationsmaßnahmen finden nicht mehr willkürlich und planlos statt, sondern haben einen roten Faden. Und vor allem setzt du nur solche Maßnahmen, die dir und deinem Unternehmen auch etwas bringen!

Ablauf der Workshop-Reihe

In jedem Workshop erhältst du von mir kurzes und knackiges Input zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Das theoretische Wissen wenden wir sofort für dein Unternehmen an. Du kannst also selber an deinem Kommunikationskonzept mitarbeiten, und das ist gut so. Schließlich kennt niemand deine Vorstellungen und Anforderungen so genau wie du!

Zwischen den einzelnen Workshops liegt eine Pause von einigen Wochen. Die Arbeit geht in dieser Zeit aber weiter: Du setzt dich nach jedem Workshop intensiv mit deinem Unternehmen auseinander und arbeitest weiter an deiner Strategie, verfeinerst und präzisierst deine Ideen und Pläne. Ich überlege ebenfalls weiter. Zum nächsten Workshop bringen wir beide unsere Ergebnisse und Ideen mit und arbeiten damit weiter.

So entwickeln wir Schritt für Schritte eine Kommunikationsstrategie, genau angepasst an deine konkrete Situation, deine Möglichkeiten und deine finanziellen Vorstellungen.

  • Workshop 1: Wo steht mein Unternehmen? Analyse und Recherche
  • Workshop 2: Wo will ich mit meinem Unternehmen hin? Strategie und Ziele
  • Workshop 3: Los geht´s – Meine PR-Instrumente und mein Zeitplan

 Zusätzliche Angebote rund um die Workshops

Nach Ende der Workshop-Reihe biete ich dir zwei zusätzliche Leistungen an:

Mein Kommunikationskonzept - fix und fertig

Ich fasse die gesammelten Ergebnisse aus den Workshops in einem detaillierten Kommunikationskonzept übersichtlich zusammen und ergänze das Konzept mit weiteren Ideen. Du hältst also dein komplettes Kommunikationskonzept in der Hand, samt Maßnahmenplanung, Kostenschätzung und Zeitplan.

Follow-up Workshop

Dieser Workshop sollte etwa drei bis sechs Monate nach Abschluss der Workshops stattfinden; je nach Situation auch zu einem späteren Zeitpunkt.

In diesem Workshop sehen wir uns an,

  • wie die Umsetzung des Konzepts voran geht;
  • was gut funktioniert und wo ein neuer Ansatz erforderlich ist;
  • ob es neue Ideen für deine Ziele und deine Positionierung gibt;
  • ob die Kommunikationsstrategie noch passend für die aktuelle Situation ist;
  • wo wir nachjustieren müssen.

Du willst lernen, wie du deine Öffentlichkeitsarbeit selbst in die Hand nehmen kannst? Ich freue mich über deine E-Mail!