Texte für Websites

Vielleicht kommt dir das bekannt vor: Du hast mit deinem Unternehmen die ersten Schritte gesetzt, bist dir klar über dein Angebot und dein Konzept. Jetzt möchtest du eine Website haben, und vielleicht einen Blog – damit dein Unternehmen bekannter wird, mehr Leute davon erfahren und du mehr Kundinnen und Kunden gewinnst.

Oder du hast schon eine Website oder einen Blog, bist damit aber nicht mehr zufrieden? Weil die Inhalte nicht mehr aktuell sind? Du zu wenig Kundinnen und Kunden erreichst? Es einfach Zeit für etwas Neues ist?

In beiden Fällen gilt: Du brauchst starke, suchmaschinenoptimierte Texte!

Warum du für deine Website und deinen Blog professionelle SEO-Texte brauchst

Wenn deine Website und/oder dein Blog im Internet gefunden werden sollen, brauchst du suchmaschinenoptimierte Texte, sogenannte SEO-Texte. Solche Texte haben zwei Vorteile: Zum einen sind sie so geschrieben, dass sie von Suchmaschinen wie Google gut gefunden werden und somit besser bewertet werden und höher reihen. Zum anderen überzeugen gute SEO-Texte deine Leserinnen und Leser von deinem Produkt und deinem Unternehmen.

Professionelle Webtexte

  • berücksichtigen die gängigen SEO-Regeln, etwa zum Schreibstil, zum inhaltlichen Aufbau, zu Satzlänge und Absatzlänge, zur Anzahl der Keywords;
  • sind in klarer, gut verständlicher Sprache geschrieben;
  • bringen deine Botschaft auf den Punkt;
  • richten sich genau an deine Zielgruppe;
  • sind so strukturiert und aufgebaut, dass sie gut zu lesen sind;
  • und sind für Menschen geschrieben, nicht für Suchmaschinen! Gute Online-Texte überzeugen mit hochwertigem Inhalt, nicht mit technischen Tricks oder einer Überanpassung an SEO-Anforderungen.

Kurz, mit guten SEO-Texten zu deinem Produkt und Unternehmen sorgst du dafür, dass deine Website bei Suchmaschinen besser reiht. Damit bekommst du mehr Reichweite und erreichst mehr Leserinnen und Leser. Dein Produkt und dein Unternehmen werden bekannter.

So läuft die Textarbeit ab

Ich schreibe für dich SEO-Texte für deine Website und/oder deinen Blog. Die Textarbeit läuft folgendermaßen ab:

  • Zunächst besprechen wir in einem kostenlosen Erstgespräch deine Erwartungen an die Texte. Hier geht es unter anderem um die Inhalte, Anzahl und Länge der Texte und darum, was die Texte bei den Leserinnen und Lesern bewirken sollen. Wir legen auch die konkreten Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit fest, also den Zeitrahmen und die genaue Vorgehensweise.
  • Der nächste Schritt ist ein ausführliches mündliches Briefing, die Basis für die Texterstellung. Ich schreibe die Texte auf Grund der Informationen, die du mir in diesem Briefing gibst.
  • Damit wir im Briefing konkret und effizient arbeiten, schicke ich dir vor dem Briefing einen Fragebogen mit Fragen zum Unternehmen, deinem Produkt und deinem Angebot, deiner Positionierung, deinen Botschaften und dem Aufbau deiner Website. Im Briefing besprechen wir den Fragebogen, klären offene Punkte und konkretisieren die Aufgabenstellung.
  • Wenn ich alle Infos zu deinem Unternehmen und deinen Vorstellungen und Ideen eingeholt habe, mache ich mich an die Textarbeit. Die fertigen Texte schicke ich dir in einer Word-Datei; so lassen sie sich am einfachsten in die Website einpflegen. Für eine Korrekturschleife stehe ich dir für zwei Wochen nach Erhalt der Texte zur Verfügung.

Was erreichst du mit professionellen Webtexten?

Ganz einfach! Mit gut geschriebenen Webtexten

  • überzeugst du durch einen klaren Auftritt,
  • sprichst du deine Leserinnen und Leser direkt und gut verständlich an,
  • bekommst du mehr Reichweite in den Suchmaschinen,
  • wird dein Unternehmen bekannter.

Du möchtest professionelle SEO-Texte für deine Website oder deinen Blog? Ich freue mich über deinen Anruf unter +43 699 17 19 25 95 oder deine E-Mail über das Kontaktformular!